Musik für Geist und Seele

Montag, 29.01.2024

Musik für Geist und Seele

Vergangenes Wochenende, von 26.-28. Jänner 2024, wurde zum bereits 7. Mal das „3 Tage Jazz“ in Saalfelden Leogang abgehalten.

Insgesamt wurden neun Konzerte an vier unterschiedlichen Standorten veranstaltet. Am Freitag und Samstag fanden fünf Konzerte im Kunsthaus Nexus Saalfelden, eines auf der Stöcklalm in Leogang (kostenfrei) und am Sonntag zwei weitere im Bergbau- und Gotikmuseum, ebenfalls in Leogang, statt. Für Gänsehaut sorgte das Eröffnungskonzert in der Stadtpfarrkirche Saalfelden, welche zum ersten Mal im Rahmen des Winterfestivals bespielt wurde.

 

Bereits am Donnerstag wurde zur Einstimmung auf das Festivalwochenende im Kunsthaus Nexus Saalfelden die Dokumentation „Jazz Saalfelden 2023 – Vor und hinter den Bühnen“ zum freien Eintritt gezeigt. Der Saalfeldener Hans Fuchs produzierte den Film in Kooperation mit Kristina Drexel und Robert Lorenz von HIRE-PARC Ateliers, für das Online-Format „SO!MAGAZIN“. Der einstündige Film über das jährlich im August stattfindende Jazzfestival Saalfelden, veranschaulicht nicht nur die Konzertvielfalt und die besonderen Veranstaltungsorte am Berg und im Tal, es wurde auch den Mitarbeiter:innen bei der Arbeit über die Schulter geblickt und Menschen interviewt, die das Festival seit vielen Jahrzehnten besuchen und begleiten. 

 

Maria Faust, eine Saxophonistin und Komponistin aus Estland, eröffnete das Festival mit einem Solokonzert unter dem Titel „MOnuMENT“ in der Stadtpfarrkirche Saalfelden. Die ausdrucksstarke, melancholische und zugleich moderne Musik in der besonderen Atmosphäre der Stadtpfarrkirche, sorgte für einen gelungenen Start in das Festivalwochenende. Beim diesjährigen „3 Tage Jazz“ waren auch wieder viele internationale Musiker:innen vertreten, beispielsweise aus Frankreich, USA, Deutschland, Estland, Italien und Israel. Darunter das Janick Martin Trio aus Frankreich und die 18-köpfige Prog-Big Band aus Deutschland rund um Musikerin Monika Roscher, die eine wilde Neuinterpretation der klassischen Großbesetzung in musikalischen Grenzbereichen im Kunsthaus Nexus zum Besten gab. Roscher begeisterte aber nicht nur musikalisch, ihr ungewöhnliches Kostüm unterstrich den kraftvollen Auftritt.

 

Den zweiten Festivaltag eröffnete der österreichische Pianist Simon Raab mit seinem ersten Solo Projekt namens „those things falling“. Ein Höhepunkt war auch das Konzert von der, unter anderem durch zahlreiche Bestenlisten bekannten, amerikanischen Formation „Mary Halvorson Amaryllis Sextet“. Den Abschluss am Samstag bildete das Trio von Vincent Peirani aus Frankreich, Federico Casagrande aus Italien und Ziv Ravitz aus Israel. Mit ihrem Projekt „Jokers“ sorgten die Musiker für ein besonderes Bühnenerlebnis: ob als Solist, Rhythmiker oder Akzentuierer, die Idee hinter dieser Besetzung war das spontane Wechselspiel der musikalischen Rollen untereinander.  

 

Seinen traditionellen Abschluss fand das „3 Tage Jazz“ Festival am Sonntag im geschichtsträchtigen und altehrwürdigen Bergbau- und Gotikmuseum Leogang. Die beiden Konzerte waren bereits seit einigen Wochen ausverkauft. Am Vormittag ging das österreichische Duo, gebildet von Flora Geißelbrecht und Paul Schuberth, mit neuer Musik, Improvisation, politischer Song und Doppelconférence eine Liaison ein, gefolgt von den kammermusikalisch-kompakten Klängen von dem österreichisch-tschechischen Trio Vedovelli/Flagar/Eberle, die für einen gelungenen Abschluss der 7. „3 Tage Jazz“ Ausgabe sorgten.

 

Mitten im Skigebiet Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wurde am Samstag zum kostenlosen Konzert vor großartiger Kulisse geladen. Die heimische vierköpfige Akustik-Rockcoverband ACÖUSTIC FRÖNT begeisterte das Publikum auf der Stöcklalm mit bekannten Rockhits von AC/DC, Bon Jovi, Jimi Hendrix u.v.m..

 

Konzerte, die nicht nur die Ohren erfreuen, sondern auch die Seele berühren, eine winterliche Kulisse inmitten der Berge und ein strahlendes Publikum – das sind die Grundzutaten für ein gelungenes Festivalwochenende und so ging die 7. Ausgabe des „3 Tage Jazz“ mit viel Glückseligkeit zu Ende.               
Erfreulich war auch die Bilanz: ca. 2.000 Besucher:innen konnten an den 3 Tagen verzeichnet werden. 

 


SAVE THE DATE: von 22. – 25. August 2024 findet die 44. Ausgabe des Jazzfestival Saalfelden statt, der Ticketverkauf startet voraussichtlich am 7. Februar. Informationen dazu erhalten Sie in Kürze.